Neuigkeiten

Home Die Gesellschaft Die Windräder Neuigkeiten Windenergie Links

.

.

.

25 Jahre Windstrom im Odenwald

Überrascht, dass schon 25 Jahre vergangen sind, waren die 36 Betreiber der 3 Windräder auf der Neutscher Höhe. Angefangen hat das Ganze vor über 26 Jahren nach einem Ausflug an den Möhnesee, wo damals schon die ersten Windräder (mit 180 kW Leistung) standen. Auf der Rückfahrt vom Möhnesee meinte Franz Mitsch:" Das müsste doch auch im Odenwald möglich sein". Aus dieser, im ersten Augenblick für eine Schnapsidee gehaltenen Meinung, wurde aber schnell Realität. In einer ersten Versammlung in Heppenheim, sollte eine Betreibergemeinschaft für den Bau eines Windrads gegründet werden. Überraschend war das Interresse so groß, dass aus dem einen geplanten Windrad drei Windräder wurden und das nur durch reine Mundpropaganda. Das finanzielle Risiko war zwar groß und hat manchen Teilnehmer schlaflose Nächte bereitet, denn der Erfolg dieser Maßnahme war keineswegs sicher und die Teilnehmer hätten dann ihre Schulden zählen können. Aber die 3 Anlagen, 3 Tacke TW 600 mit je 600kW Leistung (damals mit der Enercon E40 die größten lieferbaren Anlagen) liefen und laufen ohne größere Probleme bis heute. Die 36 Betreiber können sich mit Recht als Pioniere bezeichnen und das Jubiläum in Ruhe und mit Stolz feiern.
Ein entsprechender Artikel ist im Darmstädter Echo erschienen.

Da-Echo
https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/modautal/25-jahre-windkraft-in-neutsch-erfolgsgeschichte-trotz-gegenwinds_20737962

 
 

.

.

.
.