Aufbau der Gesellschaft

Home Die Gesellschaft Die Windräder Neuigkeiten Windenergie Links
Aufbau Mitglieder
Geplant waren ursprünglich drei einfache GBR's, für jedes Windrad eine. Bedingt durch die Forderung des Landes Hessen, nur eingetragenen Gesellschaften eine Förderung zu gewähren, wurde eine GmbH gegründet.

Alle Mitglieder sollten möglichst gleichberechtigt an Gewinn und Verlust der Windräder beteiligt werden, so dass sie in der Form von "atypisch stillen Gesellschaftern" in die Gesellschaft eingebunden wurden.

Gegenwärtig umfasst die Gesellschaft 37 Teilhaber.

Aufbau:

  • 37 atypisch stille Teilhaber
  • 6 Gesellschafter der Gmbh (aus dem Kreis der 37 atypisch stillen Gesellschafter)
  • 1 Beirat der Gesellschaft mit zur Zeit 4 Mitgliedern

Die meisten Gesellschafter halten im wesentlichen gleich große Anteile.

Jeder atypisch stille Gesellschafter bürgt mit seinem Anteil gegenüber der Bank.

Das "Alltaggsgeschäft" übernimmt die Geschäftsführung der GmbH, jedes Jahr oder auf besondren Antrag wird die Versammlung der atypisch stillen Gesellschafter einberufen, die das vergangene Geschäftsjahr bestätigt und die Politik der zukunftigen Jahre bestimmt.

Überwacht wird die Geschäftsführung der GmbH von einem Beirat, der aus dem Kreis der atypisch stillen Gesellschafter gewählt wird.

home top © 1999 by webmaster@odenwaldwind.de